Im Gleichgewicht
Massagen, die berühren - Kurse, die bewegen - Beratung, die befreit

Aloha, ich bin Birgit Dittrich

Bei mir sind Sie genau richtig, wenn Sie Ihren Körper, Geist und Ihre Seele ins Gleichgewicht bringen möchten. Ich bin Ihre Expertin für ganzheitliche Körperarbeit. 

 

Meine große Leidenschaft für die Bewegung und die Arbeit mit dem Körper spiegelt sich in meinen Kursen und meinem sorgfältig und mit Bedacht ausgewählten Massageangebot wieder. Lösungsfokussierte Beratungsgespräche ergänzen mein Angebot. Mit liebevoller Geduld und fachlicher Kompetenz unterstütze ich Sie gern dabei, ihrem eigenen Körper wieder etwas näher zu kommen und sich selbst wertschätzend wahrzunehmen.

 

Drei Herzen schlagen in meiner beruflichen Brust. Die Herzen heißen: Bewegung, Massage und Beratung

 

Mein Herz für Bewegung und Sport ist schon etwas älter und zwar gut 20 Jahre. Mein Feuer war entfacht nachdem ich meine erste Sportgruppe übernommen habe. Es folgte die  Ausbildung zur Bewegungs- & Entspannungspädagogin. Mein Weg in die Freiberuflichkeit startete 2006 und führte mich zu unterschiedlichen Sportvereinen und Fitnessstudios. Ich hatte die Möglichkeit, Kurse zu planen und zu leiten, Bewegungskonzepte zu verfassen und meine Kunden auf der Trainingsfläche mit von mir erstellten Trainingsplänen zu begleiten. 

 

Mein Herz für die Massage fing vor über 10 Jahren an, zu schlagen. Mein Einstieg über die Ayurveda Massage war ein ganze andere Art von Körperarbeit, als ich sie bisher kannte und auch hier wollte ich mehr wissen. Das Tor zum Wellnessbereich öffnete sich und ich habe von 2011-2016 in zwei großen SPA Einrichtungen mein Können erweitert und verfeinert. Es gibt so viele verschiedene Ursprünge, Arten, Techniken und Methoden zu massieren. Ich bin sehr dankbar, dass ich entdecken konnte, was mir liegt und was ich voller Überzeugung meinen Kunden anbieten möchte.


Mein drittes Herz schlägt für die Beratung. Das Thema Beratung begleitet mich seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit. Die Arbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Anliegen hat mir über die Jahre gezeigt, wie wichtig es für mich und wie hilfreich es für meine Kunden ist, eine passende Gesprächsführung zu nutzen. Ich bin ein lösungs-denkender Mensch und als ich vor über 8 Jahren das erste Mal mit der Lösungsfokussierten Beratungsmethode in Berührung kam, war klar, diese Form von Beratung ist genau die richtige für mich. Der Lösungsfokussierte Ansatz ist eine problemunabhängige und stark ressourcenorientierte Gesprächsführung. Helfen kann sie überall da, wo ein Gespräch Sinn macht. Die pragmatische Suche nach den nächstmöglichen kleinen Schritten bis hin zu einer Lösung finde ich wunderbar. Der Ansatz vertritt die Ansicht, jeder ist sein eigener Experte. In den Gesprächen wird weniger analysiert, wie und warum, sondern wohin es gehen soll. In dem Gespräch werden die eigenen Stärken und Ressourcen fokussiert.


In den letzten Jahren ist mein Wunsch gewachsen, mein eigenes Unternehmen zu gründen. 2016 ist dann „Im Gleichgewicht“ entstanden. Der Ort, der all meine Herzensthemen vereint.


Um nicht stehen zu bleiben und auch Neuerungen zum Beispiel aus der Bewegungswissenschaft in meine Arbeit zu integrieren, bilde ich mich kontinuierlich weiter. Es ist mir ein ganz persönliches Anliegen mich und meine Arbeit weiterzuentwickeln und Sie dabei mitzunehmen.

Warum ich all das erzähle?

Weil ich mir auch gut überlege, wem ich mich in Fragen rund um meine Gesundheit und mein Wohlbefinden anvertraue.

 



E-Mail
Anruf
Karte
Infos